Hersteller/Marke: Medion

Das Unternehmen Medion ist schon seit über 25 Jahren tätig und ist ein führender Hersteller in den Bereichen Informationstechnologie und Unterhaltungselektronik.

Zum umfangreichen Produktsortiment gehören Produkte rund um Personal Computer, Drucker und Scanner, PC-Bildschirme bis hin zu Notebooks, PCS und Software. Hinzu kommen DVD- und MP3-Player, LED- und LCD-Fernseher. Zudem ist Medion ist der Kommunikationstechnik tätig und baut Anrufbeantworter, Telefone, Faxgeräte, SAT-Systeme und Decoder. Mittlerweile bietet Medion auch eigene Mobilfunktarife in Zusammenarbeit mit E-Plus an. Die Mobilfunktarife laufen unter dem Namen Aldi Talk und werden über Aldi-Filialen in ganz Deutschland vertrieben. Ergänzt wird das Angebot durch komplementäre Dienstleistungen in den Bereichen Software-Downloads, Telekommunikation, After-Sales-Service und Online-Fotodienste. Die Hauptbezeichnung ist zwar Medion, es werden aber auch Produkte von dem Hersteller unter anderen Namen wie Lifetec, Micromaxx, Tevion, Cybercom und Tevion angeboten. Medion arbeite mit zahlreichen großen Handelsketten zusammen. Darunter Karstadt, Aldi, Tchibo, Media Markt und Marktkauf. Dabei agiert es nach dem Build-to-Order-Prinzip, wobei die Geräte zusammen mit dem Kunden entwickelt und gefertigt werden. Zusätzlich dazu übernimmt Medion die komplette Abwicklung von der Idee bis zur Betreuung nach dem Kauf. Allerdings deckt das Unternehmen dabei nicht alle Schritte ab, sondern bezieht auch internationale Partner mit ein. So kauf Medion zum Beispiel einzelne Teile, die für ein elektronisches Gerät benötigt werden, um die Schnelligkeit und Flexibilität zu erhöhen. Anschließend werden mit Handelspartnern wie Tchibo oder Aldi entsprechende Verkaufs- und Marketingaktionen durchgeführt.

Gründung und Niederlassungen

Seinen Stammsitz hat das Unternehmen in Essen, Ruhr.Weitere Niederlassungen gibt es in Plochingen (Baden-Württemberg), Mülheim an der Ruhr und im Taunus. Auch international ist Medion aktiv in Form von Vertriebs-, Fertigungs- und Service-Einheiten in über zwanzig europäischen Ländern sowie in Kanada, Singapur, in den Vereinigten Staaten und in Australien. Gegründet wurde Medion in 1983. Damals noch unter dem Namen Brachmann und Linnemann. Zwei Jahre später wurde vor dem Namen noch Medion gesetzt.

Benötigst du
Hilfe Antworten Anleitungen Support

help_outline

Du benötigst Hilfe zu einem Produkt von Medion? Stelle deine Frage und erhalte kostenlosen Support.

Zum Hilfecenter
expand_less